Das Basler Gifthüttli ist ein Schmuckstück unter den verbliebenen Traditionswirtshäusern der Region - urig, gemütlich und mit unverfälschter Beiz-Atmosphäre.
Inmitten der beschaulichen Basler Altstadt verbirgt sich mit dem Gifthüttli ein Stück lebendiger Wirtshauskultur. Das Lokal ist weit mehr als ein simples Restaurant - hier hat sich über die letzten 120 Jahre eine einzigartige Tradition lebendig erhalten, die den unverfälschten Charme einer typischen "Beiz" ausmacht.
Schon der rustikal-gemütliche Holzinnenausbau mit seinen witzigen Schnitzereien an Decken und Wänden lässt Basler Ursprünglichkeit aufleben. Selbst ein antiker Kachelofen und trinkspruchverkündende Deckenbogen finden sich in den zwei traditionell eingerichteten Stuben. Mittendrin steht der "Tisch der Wahrheit", an dem schon zahlreiche Generationen von Gästen herzhafte Klassiker und "Porte bleue" der Region verköstigt haben.
Die Speisekarte beeindruckt mit bodenständigen Gerichten wie man sie von einer echten Basler Beiz erwartet: Gutbürgerliches wie Geschnetzeltes oder Cordon Bleu in unzähligen Variationen gehören ebenso dazu wie regionale Tagesmenüs zu fairen Preisen. Hier ist mittags wie abends für eine entspannte Auszeit vom Alltag gesorgt.