>
Dresden
>
Plätze & Orte
>

Japanisches Palais

Palais

Ein Rokoko-Palais mit einem Museum für Kunst und Kultur des Fernen Ostens.

AdressePalaispl. 11
01097 Dresden

Koordinaten51°3′35″ N, 13°44′14″ N

Offizielle Webseite

Das Japanische Palais in Dresden ist ein herausragendes Beispiel für die europäische Begeisterung für fernöstliche Kunst und Kultur im 18. Jahrhundert. Das Gebäude, das im 18. Jahrhundert im Stil des japanischen Barock errichtet wurde, diente einst als königliche Bibliothek und Museum und beherbergt heute Teile der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden.

Ein herausragendes Merkmal des Japanischen Palais ist seine exotische Architektur und seine reiche Sammlung von Kunstwerken und Artefakten aus Japan und Ostasien. Das Gebäude ist reich verziert mit asiatischen Motiven und Ornamenten und bietet einen faszinierenden Einblick in die kulturelle Vielfalt und den künstlerischen Reichtum Japans.

Das Japanische Palais beherbergt auch das Museum für Völkerkunde Dresden, das eine umfangreiche Sammlung von Objekten und Artefakten aus verschiedenen Kulturen der Welt präsentiert. Besucher können durch die Ausstellungsräume schlendern und Kunstwerke, Handwerkskunst und Alltagsgegenstände aus Asien, Afrika, Ozeanien und Amerika bewundern.

Restaurants in der Nähe

Hotels in der Nähe

Nach oben scrollen