Die Barockstadt am Neckar besticht mit ihrer einzigartigen gitterförmigen Stadtstruktur. Flaniere über die berühmten Planken, schaue dir die weltberühmten Reisswerke an und gönne dir ein Glas Wein in einer der gemütlichen Straußwirtschaften.
Artikel lesen
Die Mannheimer Dreck-Nuggets sind eine absolut typische kulinarische Spezialität der Stadt. Es handelt sich dabei um frittierte Teigstücke, die aussehen wie kleine Krapfen oder Bälle. Der Name "Dreck" kommt von der erdig-braunen Farbe der Nuggets. Sie werden gerne als Mittags-Snack oder Beilage gegessen, am besten noch lauwarm mit einer Portion Mannheimer Ebbelwoi (Apfelwein).
Eine weitere Delikatesse sind die Mannheimer Milchbrätwurst. Diese Bratwurst wird aus einer speziellen Mischung aus Schweine- und Kalbfleisch hergestellt und leicht geräuchert. Der Name kommt daher, dass traditionell etwas Milch unter den Teig gemischt wurde. Am besten isst du die Milchbrätwurst mit einem deftigen Bauernbrot und natürlich einem Mannheimer Wölkchenbier.
Süßmäuler kommen beim Mannheimer Zuckerkuchen auf ihre Kosten. Das ist ein saftiger Rührteigkuchen, der nach dem Backen noch mit einer dicken Zuckerglasur überzogen wird. Er ist locker und aromatisch und sollte noch leicht gewärmt mit einer Kugel Vanilleeis serviert werden.
Die wichtigsten News, Empfehlungen und alles, was in Mannheim los ist.
Jetzt kostenlos abonnieren: