>
St. Gallen
>
Plätze & Orte
>

Pergamonmuseum

Museum

Das Pergamonmuseum ist ein Museum in Berlin, das eine umfangreiche Sammlung antiker Kunst und Artefakte beherbergt. Zu den bekanntesten Exponaten des Museums gehören der Pergamonaltar und das Ischtar-Tor.

AdresseBodestraße 1-3
10178 Berlin

Koordinaten52°31′16″ N, 13°23′48″ N

Offizielle Webseite

Das Pergamonmuseum, ein architektonisches und kulturelles Wahrzeichen in Berlin, beherbergt eine umfangreiche Sammlung antiker Kunstwerke und Artefakte aus verschiedenen Epochen und Kulturen. Es wurde im Jahr 1930 eröffnet und ist Teil des berühmten Museumsensembles auf der Museumsinsel.

Der Höhepunkt des Pergamonmuseums ist zweifellos der beeindruckende Pergamonaltar, ein Meisterwerk der hellenistischen Kunst, das zwischen 180 und 160 v. Chr. in der antiken Stadt Pergamon im heutigen Türkei errichtet wurde. Die monumentale Altaranlage beeindruckt Besucher mit ihrer eindrucksvollen Architektur und den fein gearbeiteten Reliefs, die Szenen aus dem Kampf der Götter gegen die Giganten darstellen.

Neben dem Pergamonaltar beherbergt das Museum auch andere bedeutende Ausstellungsstücke, darunter das Ischtar-Tor aus Babylon, die Markttore von Milet und das Mshatta-Fassadenfragment. Diese beeindruckenden Artefakte bieten den Besuchern einen faszinierenden Einblick in die antike Welt und ihre kulturellen Errungenschaften.

Restaurants in der Nähe

Hotels in der Nähe

Nach oben scrollen